Wandergruppe 2

Die Wandergruppe wird von Gustav Störmer geführt
Tel.: 05542/8088  Fax: 05542/999197
E-Mail: Gustav.störmer @ wibest.de

Liebe Wanderfreunde,                                                                                                29.06.2018

die Einkehrmöglichkeiten in der Mittagszeit nehmen weiter ab. Ausgerechnet auf unseren Mittwoch wurde der Ruhetag der “Linde“ in Kleinvach gelegt. Die “Hasenmühle“  mit ihrem alljährlichen Steinkuchenessen gibt es nicht mehr und der Mittwochs-Grilltag im Klausenhof ist auch Vergangenheit. Das Hofcafe Sickenberg würde für 10 und mehr Wanderer öffnen, aber an unserer letzten Wanderung nahmen nur 9 Personen teil. Es wird immer schwerer, eine geeignete Mittagseinkehr zu finden.

Am kommenden Wandertag, am Mittwoch den 04. Juli, wandern wir

vom Parkplatz Rimbach am Hanstein über die “alte Burg“ zur Teufelskanzel und zurück

 Bei dieser Wanderung gehört die Mittagseinkehr in die Berghütte und Wirtshaus Teufelskanzel
https://www.teufelskanzel.de  zum Pflichtprogramm.

Den Rückweg werden wir etwas erweitern, damit wir mindestens eine Wanderstrecke von 10 km unter den Füßen haben.

Noch etwas zur “alten Burg“. Über diese und ihre von weit her kommenden Erbauer verschlug es mir die Sprache, als wir uns in der vorigen Woche die Burg mit einem Spezialisten für Frühgeschichte ansahen. Mit meiner Vermutung, dass es sich um eine Vorgängerburg des Hansteins handeln könnte, lag ich total daneben. Ein nicht korrekter Eintrag der alten Burg in der Wanderkarte ließ sie mich mehr zum Junkerkopf hin vermuten, was nicht zutraf aber mich in meiner falschen Ansicht über die Geschichte dieser Burg bestärkte. –  Aber auch der Kenner der Frühgeschichte war von der Existenz dieser “Burg“ in unserer Region überrascht. Vielleicht seid ihr es auch.

Wir treffen uns um 09.00 Uhr am Gebrauchtwarenmarkt in WIZ. Aus Richtung GÖ und HIG anreisende Wanderer finden sich bis 09.20 am “Treffpunkt“, am Anfang der Wanderstrecke ein. Der Treffpunkt ist der oberste Parkplatz neben der Ortslage von Rimbach gegenüber dem Hanstein.

Um eure Anmeldungen bitte ich bis Montag, den 02. Juli 2018.

Viele Grüße
Gustav

Hier alle Wandertermine 2018
17.1., 14.2., 14.3., 11.4., 09.5., 6.6., 4.7., 1.8., 29.8., 26.09.,24.10., 21.11., 19.12.